Es geht auch anders: Kulturzentrum Sundern

Evangelisches Gotteshaus in Sundern

Das es auch anders geht zeigte jetzt ein Besuch der neuen, evangelischen Lukaskirche in Sundern: Die Fraktionsmitglieder der FDP Sundern besuchten vor einigen Tagen das neue Gotteshaus an der Hauptstraße. Auf ca. 600 qm sind 7 neue, lichtdurchflutete Räume mit großen Fensterfronten entstanden. Die Wände der Räume sind so gestaltet, dass alle Räume variabel in Größe und Bestuhlung einsetzbar sind. Helles Holz, eine hervorrangende Akkusitk sowie ausreichend Tageslicht sorgen für Transparenz und Offenheit in den Räumen. Die gesamte Bausumme wurde inklusive Technik, Bestuhlung, Außenanlagen und Wirtschaftsräumen mit einer Gesamtbausumme von 1,75 Mio. Euro in 2020 angegeben. Ein Konzept, welches sich fast identisch auf ein neues Kulturzentrum in der Stadtmitte übertragen lässt. Weiterhin kritisch sehen die FDP-Fraktionsmitglieder das im Planungsausschuss vorgelegte Konzept mit einer Bausumme von 13,6 Mio. Euro und einer überdimensionierten Raumgröße von ca. 1000 qm.