FDP besucht Kolping Bildungswerk Südwestfalen

Was macht eigentlich das Kolpingwerk in Sundern? Neben Deutschkursen für Menschen mit Migrationshintergrund werden hier Schülerinnen und Schüler auf eine betriebliche Ausbildung vorbereitet oder Auszubildende während ihrer betrieblichen Ausbildung unterstützt. So nutzen bereit viele Unternehmen in Sundern die Möglichkeit, Auszubildende durch Werksunterricht in der Ausbildung zu unterstützen. Neben grundlegenden Dingen wie Mathematik und Physik wird hier sogar die Anwendung von echter High-Tech Ausstattung vermittelt, wie etwa beim Drucken von Prototypen mit dem 3D Drucker. Leider findet die Arbeit des Kolpingwerks in der Politik häufig zu wenig Anerkennung und Unterstützung. Im Gespräch mit der Geschäftsführung des Kolping Bildungswerks Südwestfalen konnten wir so wesentliche Herausforderungen und Engpässe identifizieren, für deren Behebung wir uns mit unserem politischen Mandat stark machen werden. Wir sind überzeugt: Wirtschaft funktioniert nur, wenn wir den Arbeits- und Fachkräftemangel mit geeigneten Mitteln bekämpfen. Einen wichtigen Beitrag hierzu leistet das Kolping Bildungswerk auch in Stadt Sundern und ganz Südwestfalen. Mit dabei waren Dorothee Thiele als Ratsmitglied und Mitglied im Schulausschuss sowie René Winter als Vortandsvorsitzender und Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Soziales und Kultur.