Mit Blick in die Zukunft!

Mit Blick
die Zukunft!
Weil Sundern.

Herzlich willkommen! Schön, dass Sie bei uns sind.

Lernen Sie uns und unsere Ziele näher kennen:

Wir sehen in Bildung, Wirtschaft und Familie die Grundlagen einer freien und toleranten Gesellschaft.

Nachfolgend finden Sie alles Wissenswerte rund um unsere Inhalte, Aktionen und die Menschen, die sich vor Ort für Sie engagieren.
Sie wollen uns kennenlernen? Wir laden Sie gern auf eine Tasse Kaffee ein.

Meldungen

Sundern braucht unsere frischen Ideen. Der FDP- Slogan "Chancenland - jetzt erst recht" soll auch für die Bürgerinnen und Bürger von Sundern gelten.

FDP Parteivorstand bestätigt - Ehrenvorsitzende geehrt

Auf dem diesjährigen Ortsparteitag wurde der Vorstand mit dem Vorsitzendem René Winter in ihren Ämtern bestätigt. Ebenfalls wurde die ehemalige Vorsitzende Dorothee Thiele zur Ehrenvorsitzenden ernannt. Es gratulierten der Ehrenvorsitzende Herbert Laufmöller und der Vorsitzende René Winter für 8 Jahre Vorstandsarbeit als Parteivorsitzende.

Frühlingsfest in Sundern - FDP Infostand ist dabei

Mit einem Infostand werden wir am Sonntag, den 14.04.2024 am Frühlingsfest in Sundern teilnehmen. Sie haben Fragen zur aktuellen Politik? Sie haben ein Anliegen als Bürgerin / Bürger der Stadt Sundern? Sie möchten uns kennenlernen und sich bei uns einbringen? Kommen Sie vorbei und sprechen uns an. Wir freuen uns über Ihre Anregungen und Gespräche.

Wer entscheidet eigentlich darüber, was in meiner Stadt passiert

Es sind die Ratsmitglieder, also die gewählten Vertreter der Bürgerinnen und Bürger, die beschließen, welche Entscheidungen für Sundern getroffen werden. Daneben werden sachkundige Bürgerinnen, sachkundige Bürger in die Fachausschüsse berufen, die den Ratsmitgliedern mit ihrem Sachverstand beratend zur Seite stehen. Haben Sie ein ein spezielles Fachwissen z.B. zum Thema Finanzen, Steuern, Kindergarten, Umwelt oder Schule? Dann melden Sie sich bei uns. Eine Chance für jeden, sich aktiv einzubringen und Entscheidungen für unsere Stadt zu treffen.

Neubau der Realschule Sundern beschlossen

Mit den Stimmen der FDP Sundern wurde jetzte im Bildungsausschuss der Stadt Sundern der Neubau einer Realschule auf dem "Bildungshügel" beschlossen. Der genaue Standort wird zur Zeit noch geprüft und ausgearbeitet. Dieses ist auch ein eindeutiges Statement für das dreigliederige Schulsystem in unserer Stadt.

Evangelisches Gotteshaus in Sundern

Es geht auch anders: Kulturzentrum Sundern

Das es auch anders geht zeigte jetzt ein Besuch der neuen, evangelischen Lukaskirche in Sundern: Die Fraktionsmitglieder der FDP Sundern besuchten vor einigen Tagen das neue Gotteshaus an der Hauptstraße. Auf ca. 600 qm sind 7 neue, lichtdurchflutete Räume mit großen Fensterfronten entstanden. Die Wände der Räume sind so gestaltet, dass alle Räume variabel in Größe und Bestuhlung einsetzbar sind. Helles Holz, eine hervorrangende Akkusitk sowie ausreichend Tageslicht sorgen für Transparenz und Offenheit in den Räumen. Die gesamte Bausumme wurde inklusive Technik, Bestuhlung, Außenanlagen und Wirtschaftsräumen mit einer Gesamtbausumme von 1,75 Mio. Euro in 2020 angegeben. Ein Konzept, welches sich fast identisch auf ein neues Kulturzentrum in der Stadtmitte übertragen lässt. Weiterhin kritisch sehen die FDP-Fraktionsmitglieder das im Planungsausschuss vorgelegte Konzept mit einer Bausumme von 13,6 Mio. Euro und einer überdimensionierten Raumgröße von ca. 1000 qm.

Infostand der FDP Sundern auf dem Autofrühling in der Innenstadt

Auch die FDP Sundern war mit einem Infostand auf dem Autofrühling am 08.05.22 vertreten. Bei bestem Wetter konnten wir viele Gespräche führen. Besuch kam von FDP Eslohe mit Hubertus Wiethoff sowie von der Vorsitzenden der Jungen Liberalen HSK mit Louisa Frese aus Meschede. Wir haben uns über diesen Besuch sehr gefreut.

Ortsparteitag FDP Sundern

Am Freitag, den 29.04.2022 findet der Ortsparteitag der FDP Sundern statt. Wir treffen uns um 17.30 Uhr im Treibgut in Sundern-Landscheid, Zum Sorpedamm 9. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Vorstandwahlen und Rechenschaftsberichte. Der Ortsparteitag ist öffentlich und Gäste sind willkommen. Stimmberechtigt sind ausschließlich Mitglieder.

René Winter

Parteivorsitzender der FDP Sundern, Sachkundiger Bürger im Ausschuss Wirtschaft, Soziales und Kultur sowie im Ausschuss für Planung und Nachhaltigkeit

Rüdiger Laufmöller

stellv. Parteivorsitzender, Fraktionsvorsitzender, Ortsvorsteher in Sundern-Westenfeld, Ratsmitglied im Hauptausschuss, Ratsmitglied im Jugendhilfeausschuss

Dorothee Thiele

Stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Ausschussvorsitzende im Rechnungsprüfungsausschuss, stellvertretendes Ratsmitglied im Hauptausschuss, Ratsmitglied im Bildungsausschuss, Mitglied in der WiSta, beratendes Mitglied im Parteivorstand

Dr. Sabine Riechert-Rother

Ratsmitglied im Ausschuss Wirtschaft, Soziales und Kultur, stellvertretendes Ratsmitglied im Ausschuss Bildung und Sport, stellvertretendes Ratsmitglied im Jugendhilfeausschuss, Mitglied im Wahlprüfungsausschuss, Mitgleid im Arbeitskreis erneuerbare Energie, Mitglied in der WiSta, beratendes Mitglied im Parteivorstand

Hanns-Rüdiger Fehling

Ratsmitglied im Ausschuss Planung und Nachhaltigkeit, Ratsmitglied im Betriebsausschuss (Stadtwerke), berufenes Mitglied der Gesellschafterversammlung in der Sorpesee GmbH, Mitglied in der FDP-Kreistagsfraktion Hochsauerland

Dietrich-Wilhelm Dönneweg

Schatzmeister der FDP Sundern, Mitglied in der FDP-Kreistagsfraktion Hochsauerland

Dipl.Ing.(FH) Martin Thiele

Schriftführer der FDP Sundern
Mitglied in der FDP-Kreistagsfraktion Hochsauerland als sachkundiger Bürger

Elisabeth Fehling

beratendes Mitglied im Parteivorstand der FDP Sundern, sachkundige Bürgerin im Ausschuss Schule und Sport, Stellvertretendes Mitglied in der Sorpesee GmbH, Mitglied in der FDP-Kreistagsfrakton Hochsauerland

Claudia Hoberg-Gödde

stellvertretende sachkundige Bürgerin im Ausschuss Schule und Sport, stellvertretende sachkundige Bürgerin im Ausschuss Wirtschaft, Soziales und Kultur

Danijela Lanza

beratendes Mitglied im Parteivorstand, stellvertretende sachkundige Bürgerin im Betriebsaussschuss, Mitglied im Arbeitskreis Erneuerbare Energie

Rüdiger Redemann

beratendes Mitglied im FDP Parteivorstand

Bernd Scherer

stellvertretender Sachkundiger Bürger im Ausschuss Planung und Nachhaltigkeit, sachkundiger Bürger im Betriebsausschuss

Knut Oeckel

Mitglied in der FDP-Kreistagsfraktion Hochsauerland

Herbert Laufmöller

Ehrenvorsitzender der FDP Sundern

Carlo Cronenberg MdB

FDP Bundestagsabgeordneter aus dem Hochsauerlandkreis
Vorsitzender der FDP Hochsauerlandkreis

Vertrauen in eigenständige Kraft der Bürgerinnen und Bürger

Während andere immer stärker den Staat nutzen wollen, um Wirtschaft und Gesellschaft zu lenken, vertrauen wir auf die Eigenverantwortung der Menschen.

Demokratie

Die kommunale Ebene bildet das Fundament unserer liberalen Demokratie. Starke Teilhabe direkt vor Ort stärkt darüber hinaus das Vertrauen in die Demokratie und eröffnet eine Mitgestaltung des eigenen selbstbestimmten Lebens. Als sachkundige Bürgerin oder sachkundiger Bürger können Sie unsere Fraktion bei der Arbeit unterstützen und Ihr Wissen in verschiedenen Sachthemen einbringen. Als Gast sind Sie in der Fraktionssitzung jederzeit willkommen.

Bildung

Weltbeste Bildung für jeden - Die Mehrheit der Schulanfänger wird später in Berufen arbeiten, die es heute noch gar nicht gibt. Was folgt daraus für unser Bildungssystem? Unsere Antwort lautet: Weltbeste Bildung braucht die modernsten Methoden. Die Digitalisierung bietet neue Möglichkeiten für individuelles, effizientes und motivierendes Lernen - das ganze Leben lang. Daher ist es wichtig, alle Schulgebäude in der Stadt bestmöglich auszustatten.

Digitalisierung

Schnelles Internet ist für die Zukunft unverzichtbar. Daher fordern wir den flächendeckenden, digitalen Ausbau im gesamten Stadtgebiet, vorrangig aber alle Schulen und die Gewerbegebiete. Das Thema umfasst auch die kontinuierliche, digitale Weiterbildung der Lehrerinnen und Lehrer an unseren Schulen genauso wie den Ausbau bürgerfreundlicher, digitaler Programme in unserer Stadtverwaltung (Stichwort: E-Gouvernment).

Energieversorgung in Sundern - Unsere Stadt muss autark werden

Auf unserer diesjährigen Klausurtagung haben wir diverse Thesen zur Weiterentwicklung der Energieversorgung in unserer Stadt aufgestellt. Zwei Ziele wurden dabei herausgearbeitet: Die energetische Autarkie innerhalb Sunderns, dass soviel klimaneutrale und erneuerbare Energie produziert wird, wie im Stadtgebiet verbraucht wird sowie die Produktion von klimaneutraler und erneuerbarer Energie über den Eigenbedarf hinaus . Hier gilt es zum Beispiel zu prüfen, welche Windkraftanlagen, Photovoltaikanlagen, Biogasanlagen, Wasserkraftanlagen und Hackschnitzelheizungen innerhalb des Stadtgebietes vorhanden sind und welche Energieträger ergänzt werden sollten. Ebenfalls sind uns Modelle der Bürgerbeteiligung wichtig.

Hochwasserschutz für Sundern

Wir fordern, dass der Hochwasserschutz für Sundern als eine Zielsetzung im Haushaltsbuch der Stadt Sundern fest- und fortgeschrieben wird. Dieses bedeutet, dass diesem Thema eine besondere Aufmerksamkeit und Priorität gegeben wird. Zudem soll eine fortlaufende Berichterstattung zum Stand der Entwicklung für die Öffentlichkeit erfolgen. Das Hochwasser im Juli 2021 hat in der Stadt Sundern einen Gesamtschaden von rund 41 Mio. Euro verursacht.

Gewerbegebiete

Wir fordern den stetigen Ausbau neuer Gewerbegebiete im Stadtgebiet Sundern. Gewerbetreibende sind das wirtschaftliche Rückgrat unserer Gesellschaft. Daher sind wir zwingend auf eine Weiterentwicklung der Gewerbegebiete in Sundern angewiesen. Auch der Autobahnanschluss in Richtung Freienohl muss voran getrieben werden, damit eine schnelle Anbindung an das Autobahnnetz gewährleistet ist.

Flächen öffentlicher Gebäude für Klimaschutz nutzen

Bereits 2005 - lange vor Greta und Fridays for Future - hat die FDP Sundern einen Antrag eingebracht, alle öffentlichen Gebäude mit einer Solaranlage auszustatten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wurden dann alle Schulen sowie das Rathaus mit Solaranlagen ausgestattet. Seit Jahren laufen diese Anlagen nun und helfen mit Energie und Ressourcen zu sparen.

Steuern

Politik, die rechnen kann - einer der Kernaussagen der FDP.
Auch wir von der FDP in Sundern haben uns immer wieder dafür eingesetzt, sorgsam und nachhaltig mit den Steuergeldern unserer Bürgerinnen und Bürger umzugehen. Ziel muss es sein, weitere Gebührenerhöhungen zu vermeiden bzw. Gebühren für die Bürgerinnen und Bürger zu senken.
Dafür werden wir uns auch in der Zukunft weiter stark machen.

Wirtschaft - E-Government

Wirtschaft ist nicht alles - aber ohne starke Wirtschaft ist alles nichts. Sie schafft Arbeitsplätze, so dass Menschen ihren Lebensunterhalt verdienen können. Sie sorgt für Steuereinnahmen, aus denen Infrastrukturen, Kultur- und Sozialstaat finanziert werden. Sundern ist durch mittelständische Unternehmen geprägt, die unsere Unterstützung verdienen, wie z.B das E-Government oder die Vernetzung durch die Wirtschaftsförderung

Gesundheit

Wir als FDP Sundern unterstützen unsere beiden Kliniken vor Ort. Die Sauerlandklinik in Hachen und die neurologische Klinik in Langscheid sind weit über Sundern hinaus bekannt und geschätzt. Beide Kliniken arbeiten nach den neuesten Standards der Gesundheitsvorsorge. Sie verdienen unsere Unterstützung, wenn es um Fragen der Erweiterung einer Klinik oder der Infrastruktur vor Ort geht.

Feuerwehr

Die Sicherheit unserer Familien in Sundern liegt uns ebenfalls am Herzen. Daher unterstützen wir nach Möglichkeit unsere freiwillige Feuerwehr vor Ort mit spezieller Ausrüstung und Gebäuden. Mit der neuen Feuerwache im Zentrum von Sundern erfüllen wir den Brandbedarfsplan für unsere Stadt, damit alle Bürgerinnen und Bürger im Notfall schnelle Hilfe holen können. Danke an den ehrenamtlichen Einsatz aller Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner.

Schulen

Wir wollen keine Sekundarschule - deshalb soll unser dreigliedriges Schulsystem erhalten bleiben. Unsere Kinder sind die Zukunft - Darum gilt es hier alle Anstrengungen zu unterstützen. Sei es bei der Instandhaltung der Gebäude, bei der Digitalisierung, oder der Lehrerfortbildung. Mit unserer Stimme werden wir uns dafür stark machen.

Ferienhaussiedlung Amecke - Teil 1

Anders als der holländisch/belgische Vorbesitzer des Ferienparkgeländes will die Helma AG keine 220 Doppelhäuser mit bis zu 18 Personen bauen, sondern 350 Einzelhäuser mit maximal 6 Personen. Das bedeutet zwar mehr Häuser, aber eben kleiner und mit weniger Gästeaufkommen. Mit 80 qm Grundfläche und 1 geschoßiger Bauweise sowie der öffentlichen Nutzung des Parkplatz können wir uns als FDP Sundern dieser Vorstellung anschließen.

Ferienhaussiedlung Amecke - Teil 2

"Nicht immer alle Investitionen zerreden, sondern Chancen nutzen, die sich bieten!" Daher spricht sich die FDP- Fraktion für den Bau der Ferienhaussiedlung in Amecke aus. Da es in der Ferienhaussiedlung keine eigene Infrastruktur geben wird, werden die Gäste diese im Umfeld nutzen. Eine zügige Weiterentwicklung in der Innenstadt von Sundern ist somit unerlässlich, eine Chance für unsere heimische Gastronomie und den Einzelhandel unserer Stadt.

Freizeit

Auch in kleinen Dingen lässt sich etwas bewirken - so hatte die FDP Fraktion bereits 2016 einen Antrag zur Errichtung einer Lounge am Hallenbad Sundern beantragt. Leider fehlte immer wieder das Geld, das vorerst in wichtige Reparaturen gesteckt wurde. Nun endlich konnte die Lounge gebaut werden. Ab Mai besteht im Hallenbad die Möglichkeit sich auch im Freien aufzuhalten und zu relaxen. Wir freuen uns für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt.

Rechtsstaat & Sicherheit

Der Mensch steht im Mittelpunkt liberaler Politik. Wir machen uns für die Freiheit des Einzelnen in Verantwortung für eine bessere Zukunft unseres Landes stark. Unser Ideal ist die liberale Bürgergesellschaft, in der der Einzelne nicht losgelöst von seinen Mitbürgerinnen und Mitbürgern lebt, sondern gemeinsam mit ihnen in einer Wertegemeinschaft. Sie ist geprägt von Weltoffenheit, Toleranz und Solidarität.

Fördergelder für Sundern

Fördergelder suchen und finden: Auf Landes- und Bundesebene gibt es viele verschiedene Förderprogramme, die finanzielle Mittel für bestimmte Aufgaben in einer Kommune zur Verfügung stellen. Nun konnte vor einiger Zeit eine Person in der Stadtverwaltung für diese Aufgabe eingesetzt werden. Fördergelder finden, Förderantrag bearbeiten und einreichen, Fördergelder plangerecht einsetzen und verbuchen. Eine umfassende und verantwortungsvolle Aufgabe.

Energieversorung für Sundern

Hackschnitzelkraftwerk für Sundern - Wir von der FDP Sundern fordern ein Hackschnitzelkraftwerk in Sundern zu installieren. Auf Grund des hohen Borkenkäferbefalls in unseren Wäldern werden zukünftig mehr Bäume geschlagen werden müssen. Unbrauchbares Holz wird zur Zeit gehäckselt und nicht weiter verwertet. Deshalb fordern wir den Bau eines Hackschnitzelkraftwerkes für Sundern, um die Späne ertragreich der Energiegewinnung zu zuführen.

Senioren

Viele Senioren sind aktive Bürger, deren Erfahrungen von großem Wert, unter anderem auch in Ehrenämtern sind. Da der Anteil der älteren Menschen in unserer Gesellschaft stetig steigt, wollen wir uns für die Belange der Senioren in unserer Stadt einsetzen. Mit einem weiteren Baustein für eine gute Lebensqualität und Wohnen im Alter haben wir uns für den Bau des neuen Seniorenwohnheims in Allendorf und des neuen Pflegeheims in Amecke ausgesprochen.

Kindergarten

Wir fordern den bedarfsgerechten Ausbau der Kindertagesstätten für das gesamte Stadtgebiet. Die Geburtenzahlen sind in den letzten Jahren wieder gestiegen. Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind ein wesentlicher Baustein unserer Gesellschaft. Daher soll allen Kindern ein ausreichendes Angebot an Kindergartenplätzen angeboten werden. Die Konzepte der Kindertagesstätten können dabei durch verschiedene Träger vielseitig und bunt gestaltet werden.

Kultur, Sport und Vereinsleben

Sundern hat 125 eingetragene Vereine. Das zeigt, wie vielfältig und engagiert es sich in Sundern leben lässt. Das Ehrenamt verdient daher unsere volle Anerkennung und den Respekt für diese Aufgabe. Nach Maßgabe und Haushaltslage der Stadt werden wir die Vereine in Sundern unterstützen und fördern. Dank an alle Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich für das Wohl unserer Stadt einsetzen.

Bestattungen in Sundern - 14 Friedhöfe unterhält die Stadt Sundern

Auch dieses Thema steht auf der Tagesordnung der Ratsmitglieder. So wurde mit den Stimmen der FDP Sundern das neue Friedhofskonzept bis 2024 entwickelt. Alternative Bestattungsformen und die Gebühren wurden in einer Satzung festgeschrieben. Die Einzelheiten sind auf der Seite www.stadt-sundern.de zu finden. Sundern unterhält überproportional viele Anlagen, die hohe Pflege- und Instandhaltungskosten verursachen und mit Gebühren finanziert werden.

Hier finden Sie die neuesten Meldungen direkt aus Berlin:

Sie haben Fragen oder ein Anliegen? Schreiben Sie uns.

FDP Ortsverband Sundern
Römerstraße 4